Gedenkveranstaltung zum 75. Todestag von Elfriede Scholz

am 16. Dezember 2018, 11:00 Uhr
in der Kapelle des Hasefriedhofs, Bramscher Straße

Elfriede ScholzElfriede Scholz, die Schwester von Erich Maria Remarque, wurde 1943 wegen „staatsfeindlicher Aussagen“ angeklagt und vom Volksgerichtshof in Berlin zum Tode verurteilt. Am 16. Dezember 1943 wurde sie in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Gedenkstein auf dem Hasefriedhof

An ihrem 75. Todestag wird auf dem Osnabrücker Hasefriedhof an das Schicksal von Elfriede Scholz erinnert und ein Gedenkstein aufgestellt.

Anna Maria Remark und ihre Töchter
Anna Maria Remark und ihre Töchter

Die Initiative zur Erinnerung an Elfriede Scholz haben der Förderkreis Hasefriedhof-Johannisfriedhof, die Hochschule Osnabrück, der Osnabrücker Service Betrieb, das Osnabrücker Kulturamt sowie die Remarque-Gesellschaft übernommen. Dank großzügiger Spenden aus der Bürgerschaft konnten die Mittel zur Aufstellung des Gedenksteins ermöglicht werden.

Elfriede Scholz selbst wurde nicht auf dem Hasefriedhof beigesetzt. Dort befindet sich jedoch das längst abgelaufene Grab ihrer Mutter Anna Maria Remark. Zusätzlich zum Gedenkstein wird auch eine Tafel mit Informationen zu Elfriede Scholz und deren bemerkenswertem Leben aufgestellt.